Atelier Hemberger
Atelier Hemberger
 

Ausstellungs-Design

Die visuelle Konzeption und die grafische Umsetzung einer Ausstellung sollte den Anspruch haben, den Besucher dort "abzuholen, wo er steht."  Das ermöglicht allen Altersgruppen, ob mit oder ohne thematischer Vorbildung, ein sowohl informatives als auch emotionales Museumserlebnis.

Dauerausstellung Dreieich-Museum, 2017

Inmitten der malerischen Ruine der Burg Hayn in Dreieichenhain liegt das kleine, aber feine Dreieich-Museum. Auf ca. 100 Quadratmetern präsentieren sich seit Mai 2017 in einer Dauerausstellung die fünf Stadtteile Dreieichs mit ihrer jeweiligen Geschichte. Auf dieser überschaubaren Fläche sollte eine Ausstellung konzipiert werden, die sowohl inhaltlich als auch gestalterisch dem Schwerpunkt und der Charakteristik eines jeden Stadtteils gerecht werden muss.
Eine nicht ganz einfache Herausforderung – aber wohl durchdacht und konsequent umgesetzt.

Ausstellungserweiterung "Kraft des Glaubens"

im Haus der Stadtgeschichte Heusenstamm, Juni 2015

 

Seit Juni 2015 hat das Haus der Stadtgeschichte in Heusenstamm im Ergeschoss einen weiteren Ausstellungsbereich dazugewonnen. Auf relativ kleiner Fläche von rund 30 Quadratmetern ist das ehrgeizige Vorhaben umgesetzt worden, die 800jährige Geschichte des Christentums in Heusenstamm zu visualisieren. In einer Kombination von analogen und digitalen Schauflächen ist es gelungen, diesem großen Thema gerecht zu werden ohne den Besucher mit Informationen zu überfrachten.

Freiluftausstellung zum 250jährigen Jubiläum des Kaiserbesuchs in Heusenstamm, 2014

 

Das kulturelle Erbe einer Stadt in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu rücken, Geschichte zu vermitteln und gleichzeitig gebührend und ausgiebig zu feiern, ist der Stadt Heusenstamm mit dem Jubiläum "Der Kaiser kommt" gelungen.
Unter anderem zieren 12 wetterbeständige Banner mit zeitgenössischen Werken aus dem 18. Jahrhundert den Ortskern und transportieren für alle Vorübergehenden die Historie des glanzvollen Ereignisses.

Alle weiteren Veranstaltungen des Kaiserjahrs finden sich unter www.heusenstamm.de

Sonderausstellung des Heimat- und Geschichtsverein Heusenstamm

"Heusenstammer Verein mit Tradition", September 2013

 

 

 

Museum im Haus der Stadtgeschichte Heusenstamm